Logolapplandreisen.de

Norrland Fjälltouren

Moritz Funke

1989 wurde die Idee zu Norrland Fjälltouren am Lagerfeuer in Lappland geboren. Viele Jahre waren es vor allem Wildnistouren mit Kanu und Rucksack, auf Skiern und mit dem Hundeschlitten, die uns in das Arjeplogs- und Vindelfjäll, an die Wildflüsse Piteälven und Laisälven und in die Nationalparks Padjelanta, Pieljekaise und Rago führten. Ich absolvierte eine Ausbildung zum Kanulehrer und Wildnisführer beim IWV (Internationaler Wildnisführer Verband e.V.) und leitete viele Jahre Ski-und Kanureisen in Skandinavien.
Obwohl die Lofoten nun seit über 18 Jahren mein Reiseschwerpunkt sind, ist doch schwedisch Lappland ist für mich seit den Anfängen ein Ruhepunkt in meinem Leben geblieben und ich verbringe dort gern viel Zeit in einer einfachen, kleinen Hütte ohne Strom und fließend Wasser. Das Paddeln, in den letzten Jahren hauptsächlich im Seekajak, macht mir auch heute noch viel Spaß.